Montag, 15.12.2025

Nürnberg versteigert ungeliebte Weihnachtsgeschenke zugunsten von Foodsharing

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://nuernberger-wochenblatt.de
Alles Wichtige aus Nürnberg und Umgebung, Woche für Woche

Am Dienstag, 30. Dezember 2025, organisiert der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg einen öffentlichen Versteigerungsmarkt für ungeliebte Weihnachtsgeschenke. Die Veranstaltung findet von 9 Uhr bis 16.30 Uhr in der Villa Leon, Philipp Körber Weg 1, nahe der U Bahnstation Rothenburger Straße statt. Ziel der Aktion ist neben dem Verkauf der Waren die Vermeidung von Abfall.

Versteigerung und Abgaberegeln

Überflüssige Geschenke können ab 9 Uhr zur Versteigerung gebracht werden. Pro Person oder Familie sind höchstens drei Artikel zulässig. Die Annahme beschränkt sich auf neue Waren in Originalverpackung; gebrauchte Gegenstände werden nicht angenommen. Die Versteigerung hat eine längere Tradition in Nürnberg und soll eine praktische Alternative zum Wegwerfen bieten.

Ablauf und Mitwirkende

Die Begrüßung übernimmt Britta Walthelm, Erste ASN Werkleitung, um 9.30 Uhr. Anschließend folgen mehrere Versteigerungsrunden mit verschiedenen Vortragenden. Den Auftakt bildet Sven Bach. Es folgen eine Runde mit Anja Seidel und Bürgermeister Christian Vogel, eine weitere mit Jörg Dippold und Marvin Fleischmann von Hitradio N 1 sowie Beiträge von Marcel Gasde und Andreas Hock von der Comödie Fürth. Am Nachmittag führen Hilde Pohl und Yogo Pausch durch eine weitere Runde. Den Abschluss bilden Andrea Friedel, der Musiker Ray Hautmann, Michael Ziegler und der Pianist Wolfgang Kindl.

Verwendung der Erlöse und Organisation

Von den Einnahmen bleiben 70 Prozent bei den Spenderinnen und Spendern der Artikel. 30 Prozent des Versteigerungserlöses gehen in diesem Jahr an Foodsharing Nürnberg. Veranstalter weist darauf hin, dass auf dem Gelände keine Parkplätze zur Verfügung stehen und bittet Besucherinnen und Besucher, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Die Aktion kombiniert einen gemeinnützigen Zweck mit dem Anspruch, Ressourcen zu schonen und vermeidbare Abfälle zu reduzieren. Wer an der Versteigerung teilnehmen möchte, sollte die Teilnahmebedingungen beachten und seine Waren rechtzeitig vor Ort bringen.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles