Donnerstag, 29.01.2026

Christa Heckel wird ab Mai Stadtbaudirektorin in Nürnberg

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://nuernberger-wochenblatt.de
Alles Wichtige aus Nürnberg und Umgebung, Woche für Woche

Der Stadtrat von Nürnberg hat am 28. Januar 2026 beschlossen, Christa Heckel ab dem 1. Mai 2026 zur Leiterin des Geschäftsbereichs Planen und Bauen zu bestellen. Die Entscheidung setzt eine frühere Beschlusslage vom 10. Dezember 2025 um, wonach die bisherige Leitung des Planungs- und Baureferats in die Funktion einer Stadtbaudirektorin überführt wird.

Befristete Amtsstruktur und Zuständigkeit

Das neu eingerichtete Stadtbaudirektorium ist für die Dauer von einem Jahr und fünf Monaten vorgesehen und dem Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters zugeordnet. Die Regelung gilt vorerst bis zum 30. September 2027. Danach bleibt die Möglichkeit bestehen, ab dem 1. Oktober 2027 wieder ein eigenständiges Planungs- und Baureferat mit einem berufsmäßigen Stadtratsmitglied an der Spitze zu schaffen.

Beruflicher Werdegang von Christa Heckel

Christa Heckel wurde 1968 geboren. Sie studierte Architektur an der Universität Kaiserslautern sowie Architektur, Stadt und Landschaftsplanung an der Universität Gesamthochschule Kassel und schloss 1993 als Diplom Ingenieurin ab. 1996 erwarb sie den akademischen Grad Maestra en Urbanismo an der Universidad Nacional Autónoma de México. Das Studium in Mexiko wurde durch ein Stipendium der Carl Duisberg Gesellschaft gefördert. Parallel dazu nahm sie Lehraufträge wahr.

Von 1996 bis 1998 absolvierte Heckel den Vorbereitungsdienst für den gehobenen umweltfachlichen Verwaltungsdienst. Seit 1998 ist sie in verschiedenen Funktionen im Stadtplanungsamt der Stadt Nürnberg tätig. Zwischen 2014 und 2020 leitete sie das Sachgebiet für Bebauungsplanverfahren. Im Anschluss übernahm sie die Leitung der Abteilung Mitte im Stadtplanungsamt.

Im Jahr 2022 wurde Heckel die Leitung der Abteilung 2 Stadtmitte mit der Leitung der unteren Denkmalbehörde übertragen. Außerdem erhielt sie die Funktion als stellvertretende Dienststellenleitung. Mit der jetzt beschlossenen Bestellung übernimmt sie die Verantwortung für den Geschäftsbereich Planen und Bauen auf Ebene des Stadtbaudirektoriums.

Quelle anzeigen

label

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles